Galerie der Grundschule

Tipp: Wenn Sie diese Seite mit einem Smartphone anschauen, sollten Sie es zur besseren Darstellung waagerecht halten.

Themen (zum Anklicken):

-

Grundschulaktionstag

-

Nikolaus im Wald

-

Weihnachtstheater

-

Weihnachtsfeier Kl. 1

-

Kunstprojekt 2018

Grundschulaktionstag ("Handballtag") der Klasse 2 am 5.12.2017

Die Klasse 2 fuhr mit ihrem Sportlehrer einen gesamten Vormittag zum Grundschulaktionstag nach Ehingen in die Eugen-Schädler Halle, wo der TSG Ehingen mehrere Schulen einlud, um den Schülerinnen und Schülern spielerisch das Handballspiel zu zeigen und die Kinder dafür zu begeistern. Diese Aktion wurde im Vorfeld vom Kultusministerium zur Durchführung empfohlen.

  Zeile
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
nach oben

Auf der Suche nach dem Nikolaus im Wald (6.12.2017)

Am Nikolaustag 2017 ging die ganze Schule in den nahen Wald, um dort den Nikolaus zu suchen. Dieser wurde bald gefunden und hatte schöne Geschenke mitgebracht. Die Schulkinder lobten dies mit schönen Darbietungen.

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
nach oben

Weihnachtstheater in Singen

Am 12.12.2017 fuhr die gesamte Grundschule Welschingen in das Stadttheater nach Singen, wo das Stück "Des Kaisers neue Kleider" vorgeführt wurde. Wie die neuen Kleider dieses Kaisers Clemens aussahen, ist im folgenden Bild (mit einigen Kindern aus unserer Klasse 4) zu sehen.

 

nach oben

Weihnachtsfeier Klasse 1

Die neuen Erstklässler durften bei ihrer Weihnachtsfeier ihren Eltern zeigen, was sie in den ersten drei Monaten in der Schule schon gelernt haben. Mit Liedern und Gedichten begann die kleine Feier. Im Anschluss daran gab es Plätzchen, Punsch und Kaffee – und Eltern und Kinder haben fleißig miteinander gebastelt und gemalt.

 

 
     
 
     
 
     
 
     
   
nach oben

Kunstprojekt der Klassen 2 bis 4

Im Januar 2018 startete ein großes Kunstprojekt ("Malatelier") für die Klassen 2 bis 4. Eigens hierzu kam der Künstler Antonio Zecca an die Schule und fertigte mit den Kindern lebensgroße Bilder von Matisse und van Gogh an. Die Vorlagen hierzu brachten die Dritt- und Viertklässler selbst mit, nachdem sie sie im Internet recherchierten. Die Zweitklässler brachten Bilder von Sportlern und Blumen mit, die sie dann ebenfalls lebensgroß nachmalten. Am 3. Februar 2018 wurden die so entstandenen 70 Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler der Öffentlichkeit in einer Vernissage präsentiert. Der Förderverein der Grundschule Welschingen initiierte und finanzierte dieses Projekt.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben

Unser Leitbild

Im Leitbild ist zusammengefasst, was den Lehrenden an der Grundschule Welschingen im täglichen Umgang mit den Schulkindern besonders wichtig ist.

Weiter lesen

Elterninfo
Ferienplan

Die Oster-, Pfingst-, Sommer- und Weihnachtsferien sind landeseinheitlich in Baden- Württemberg. Die beweglichen Ferientage ("Brückentage" und auch "Fastnachtsferien") werden hingegen vom Gesamtelternbeirat der Engener Schulen und der Grundschule Welschingen bestimmt.

zum Ferienplan

Grundschule
Schulleben

Eine Schulgemeinschaft mit 99 Kindern, 4 Lehrerinnen, 2 Lehrern, 1 Schulsekretärin, 1 Gemeindereferentin und 2 Kernzeitbetreuerinnen.

Weiter lesen