Ausflug zum Eselhof

Am Mittwoch, den 25.10.2023 machten sich die Klassen 1a und 1b um 09:40 auf den Weg zu ihrem ersten, gemeinsamen Ausflug als Schulkinder. Ziel war das Eselheim „Merlin“ in Welschingen – hier kümmert sich der Deutsche Verein „Esel in Not e.V.“ um kranke, alte und schlecht gehaltene Esel.

Nach einem einstündigen Fußmarsch, vorbei am Hohenhewen, trafen die Klassen voller Vorfreude am Eselhof ein.

Dort angekommen wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt, welche nacheinander die Esel besuchen durften. Sie erfuhren dort einiges über die korrekte Haltung und Fütterung dieser Tiere – das Highlight für die meisten Kinder war aber sicherlich die Stallbesichtigung mit vielen Streicheleinheiten für die dort gehaltenen Esel.

Außerdem wurde uns auch eine besondere Gedenkstätte auf dem Gelände vorgestellt – dort finden die verstorbenen Esel des Hofes ihre letzte Ruhe.

Nach einem ausgiebigen Vesper ging es dann schon wieder auf den Rückweg und alle waren wohl sehr froh darüber, dass der angekündigte Regen doch erst später am Tag eintraf.

Müde, aber glücklich kamen die Klassen dann schließlich um 13:00 wieder an der Schule ein. Dieser Besuch wird den Kinder sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.