Ausflug ins Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck 2023

Am Freitag, den 23.06.2023 fuhren die Klassenstufen 2 und 3 mit dem Bus nach Neuhausen ob Eck.

Dort angekommen durfte die Klassenstufe 2 erfahren, wie früher Getreide angebaut und geerntet wurde: Sähen, pflegen, ernten, dreschen und mahlen – all das durften die Kinder selbstständig ausprobieren. Dabei wurde deutlich, wie viel Arbeit doch in so einem Brot steckt! Das Highlight für viele Kinder war sicherlich das „Dünnele“ backen zum Schluss – ein toller Lohn für die ganze Arbeit!

Die Klassenstufe 3 bekam einen tollen Einblick in die Kindheit füher. Die Kinder probierten die Kleidung der Jungen und Mädchen, zudem erlebten sie, wie die Kinder sich zu fünft ein Bett teilen mussten. Auch die Ordnung am Tisch sowie das Leben im Haus wurde anschaulich erklärt. In einem alten Schulraum schrieben die Kinder auf Schiefertateln und erlebten einen Schulvormittag zur damaligen Zeit. Zwischendurch wurde die Erzählung mit Spielen von füher ergänzt. Als Highlight drehten die Schüler noch ihr eigenes Seil zum Tauziehen.

Die Busfahrt wurde durch die vielen großzügigen Spenden der vergangenen Vernissage ermöglicht – ein herzliches Dankeschön hierfür an alle Beteiligten!

Es war ein tolles Erlebnis!