Abschlussausflug der klassen 1a/B zum Stofflerhof

Am Dienstag, den 02.07. (1b) sowie am Dienstag, den 09.07. (1a) machten sich die ersten Klassen auf den Weg zum Abschlussausflug – es ging zum Stofflerhof nach Weiterdingen!

Auf dem Wanderparkplatz mit der Fahrgemeinschaft angekommen, machten sie sich direkt auf den steilen Weg nach oben. Eine echte, kleine Herausforderung für unsere Kleinsten der Schule. Als der Stofflerhof erreicht war, fielen natürlich als Erstes die vielen Tiere ins Auge: Schafe, Gänse, Enten, Ziegen und Katzen. Die Kinder waren ganz begeistert und bereit für den Tag!

Frau Herth-Seuffert, die Besitzerin des Hofs hieß alle herzlich Willkommen und nahm uns sofort mit auf die Weide, wo die Schafe zunächst einmal gefüttert werden sollten. Währenddessen erklärte sie außerdem, was es mit den Ohrenmarken oder auch den blauen Farbflecken auf dem weißen Schaffell so auf sich hatte.

Anschließend erhielten die Kinder verschiedene Produkte von Bauernhoftieren und sollten herausfinden, was davon alles auf das Schaf zurückzuführen ist. Der Begriff „Schaf als Nutztier“ wurde den Kindern im Zuge dessen erläutert.

Abschließend wurde es wieder praktischer und die Schafswolle wurde genauer unter die Lupe genommen. Um diese zu verarbeiten, musste sie nämlich als aller Erstes gereinigt und gewaschen werden, was die Kinder selbst ausprobieren durften.

Anschließend ging es ans „Zupfen“ und Kämmen der Wolle. Das dieser ganze Prozess sehr aufwändig ist, merkten die Kinder anhand eigener Erfahrung.

Zuletzt durften die Schüler einen eigenen Filzball aus bunter Wolle herstellen, was ihnen sichtlich Freude bereitete. Nach der ganzen Arbeit und vor dem Abstieg durfte natürlich auch eine Stärkung nicht fehlen, weshalb zum Abschluss noch gegrillt wurde.

Fröhlich sausten die Kinder wieder zurück zum Ausgangspunkt und hatten auf dem ganzen Rückweg noch sehr viel zu erzählen. Dieser Ausflug bleibt sicherlich in Erinnerung!

Einschulung 2024

Ferienplan Schuljahr 2024 - 2025

Eine Schulgemeinschaft mit 116 Kindern, 7 Lehrerinnen, 1 Lehrer, 1 Schulleiter, 1 Schulsekretärin, 3 Kernzeitbetreuerinnen und 1 Schulhund.