Bericht Büchereiausflug

Am Mittwoch, den 17.04.2024 machten sich die Klassen 1a und 1b auf den Weg zu Stadtbücherei Engen. Hier erwartete die Kinder eine sogenannte „Lese-Ralley“, an der zuerst die 1b und anschließend die 1a teilnehmen durfte.

In Engen angekommen, durften die Kinder sich nach einer kurzen Begrüßung auf die Suche nach verschiedenfarbigen Puzzleteilen machen, welche bei Zusammensetzen den Satz „Kommt mit ins Leseland“ ergaben.

Um in ebendieses Land zu reisen, hörten die Kinder anschließend die Geschichte von einer Maus und einem Fuchs, die nachts die „Pipliothek“ besuchen und viele spannende Geschichten entdecken, woraufhin der Fuchs beschließt, dem Lesenlernen doch noch eine Chance zu geben.

Damit auch die Leseanfängern der Grundschule Welschingen die Freude am Lesen entdecken, durften sie sich danach in der Bücherei umschauen und sogenannte „Lesebären“ suchen, welche die verschiedenen Genres der auszuleihenden Medien kategorisierten. Denn neben den klassischen Büchern finden sich in der Stadtbücherei auch Zeitschriften, CDs, Spiele, Toni-Figuren und vieles mehr.

Zum Abschluss durfte sich noch jedes Kind nach Herzenlust auf die Suche begeben und etwas ausleihen.

Wir sind uns sicher, dass die Stadtbücherei nun auch regelmäßig von den Kleinsten unserer Schule besucht wird.

Ferienplan Schuljahr 2024 - 2025

Eine Schulgemeinschaft mit 116 Kindern, 7 Lehrerinnen, 1 Lehrer, 1 Schulleiter, 1 Schulsekretärin, 3 Kernzeitbetreuerinnen und 1 Schulhund.