Bundesjugendspiele 2018

Am 26. Juni 2018 fanden an der Grundschule Welschingen die Bundesjugendspiele statt. Disziplinen wie Weitwurf, 50 - Meter Sprint und Weitsprung wurden von allen Schülerinnen und Schülern an diesem Tage gemeistert und brachten viele Punkte ein, die am Mittwoch darauf in einer Siegerehrung mit Urkunden den Kindern zurück gegeben wurden. Im Vorfeld konnten die Jungen einen 1000 - Meter Lauf absolvieren, die Mädchen einen 800 - Meter Lauf. Am Ende der Bundesjugendspiele gab es noch Spiele auf dem Fußballplatz, Hockey auf dem Schulhof und ein Fahrzeugrennen auf dem Parkplatz. Da hatte allen Kindern sehr gefallen und am Ende bekam jedes Kind ein Eis vom Förderverein der Grundscule Welschingen geschenkt. Ein sonniger Tag mit vielen guten Ergebnissen!

Wir bedanken uns sehr bei den vielen helfenden Müttern und Vätern, die auch auf einem der Bilder in der Galerie zu sehen sind!

Informationen
zur aktuellen

Situation

Einschulung 2020: Hier gehts zur Bildergalerie

Unser Leitbild

Im Leitbild ist zusammengefasst, was den Lehrenden an der Grundschule Welschingen im täglichen Umgang mit den Schulkindern besonders wichtig ist.

Ferienplan Dez. 2020 - Sept. 2022

Die Oster-, Pfingst-, Sommer- und Weihnachtsferien sind landeseinheitlich in Baden- Württemberg. Die beweglichen Ferientage ("Brückentage" und auch "Fastnachtsferien") werden hingegen vom Gesamtelternbeirat der Engener Schulen und der Grundschule Welschingen bestimmt.

Grundschule
Schulleben

Eine Schulgemeinschaft mit 87 Kindern, 4 Lehrerinnen, 2 Lehrern, 1 Schulsekretärin, 1 Gemeindereferentin und 3 Kernzeitbetreuerinnen.

Termine im laufenden Schuljahr