BUNDESJUGENDSPIELE 2024

Am 28. Juni fanden an der Grundschule Welschingen die Bundesjugendspiele statt. Disziplinen wie Zonenweitwurf , 30 - Meter Sprint für die Erst- und Zweitklässler, 40 - Meter Sprint für die Dritt- und Viertklässler und Zonenweitsprung wurden von allen Schülerinnen und Schülern an diesem Tage gemeistert. Ebenso gab es einen Ausdauerlauf - 10 Minuten für die Erst- und Zweitklässler, 15 Minuten für die Dritt- und Viertklässler - den fast alle Schülerinnen und Schüler geschafft hatten!  So konnten in diesem Wettbewerb insgesamt 29 Ehren-, 57 Sieger- und 18 Teilnehmerurkunden für die Schulkinder ausgestellt werden -  ein wirklich gutes Ergebnis! Im Vorfeld bereiteten unsere Sportlehrerinnen und  -lehrer die 104 Schulkinder allerdings bereits gut auf diesen Wettbewerb vor.

Insgesamt hatte dieser Tag allen Kindern sehr gefallen und am Ende bekam jeder ein Eis vom Förderverein der Grundschule Welschingen geschenkt. Ein sonniger Tag mit vielen guten Ergebnissen!

Wir bedanken uns sehr bei den vielen helfenden Müttern und Vätern!

Bilder: M. Oppermann und  S. Samyn 

Hier gehts zur Bildergalerie

Bundesjugendspiele 2024

Schöne Eindrücke von den Bundesjugendspielen sind hier zusammengestellt.

Unser Leitbild

Im Leitbild ist zusammengefasst, was den Lehrenden an der Grundschule Welschingen im täglichen Umgang mit den Schulkindern besonders wichtig ist.

Ferienplan Schuljahr 2023 - 2024

Die Oster-, Pfingst-, Sommer- und Weihnachtsferien sind landeseinheitlich in Baden- Württemberg. Die beweglichen Ferientage ("Brückentage" und auch "Fastnachtsferien") werden hingegen vom Gesamtelternbeirat der Engener Schulen und der Grundschule Welschingen bestimmt.

Grundschule
Schulleben

Eine Schulgemeinschaft mit 104 Kindern, 6 Lehrerinnen, 1 Lehrer, 1 Schulleiter, 1 Schulsekretärin und 3 Kernzeitbetreuerinnen.

Termine im laufenden Schuljahr