Wir trommeln uns nach Afrika

Eine fremde Kultur kann man besser verstehen, wenn man sie kennenlernt. Darum hat die Klasse 2 im Rahmen der Engener Afrika-Tage an dem Projekt „Wir trommeln uns nach Afrika“ teilgenommen. Am 21. September besuchten uns Ramona Baumgarten, Marleen Weißbrodt und Kathy, die in Afrika geboren wurde, an der Schule. Gemeinsam reisten wir nach Afrika, tanzten zur Musik und bauten uns eine eigene Trommel. Die Geschichte des Jungen Suso, der mit seiner Trommel sein Dorf vor einem gefährlichen Sturm warnte, wurde auf Deutsch und in einer afrikanische Sprache erzählt und mit den selbst gebauten Trommeln begleitet.

Informationen
zur aktuellen

Situation

Einschulung 2020: Hier gehts zur Bildergalerie

Unser Leitbild

Im Leitbild ist zusammengefasst, was den Lehrenden an der Grundschule Welschingen im täglichen Umgang mit den Schulkindern besonders wichtig ist.

Ferienplan Dez. 2020 - Sept. 2022

Die Oster-, Pfingst-, Sommer- und Weihnachtsferien sind landeseinheitlich in Baden- Württemberg. Die beweglichen Ferientage ("Brückentage" und auch "Fastnachtsferien") werden hingegen vom Gesamtelternbeirat der Engener Schulen und der Grundschule Welschingen bestimmt.

Grundschule
Schulleben

Eine Schulgemeinschaft mit 87 Kindern, 4 Lehrerinnen, 2 Lehrern, 1 Schulsekretärin, 1 Gemeindereferentin und 3 Kernzeitbetreuerinnen.

Termine im laufenden Schuljahr