Auf der Suche nach dem Nikolaus im Wald (6.12.2022)

Schon morgens früh um 8 Uhr machte sich die gesamte Grundschule Welschingen auf den Weg in den Wald zum nahegelegenen Grillplatz „Hohe Eichen“. Dort angekommen, strömten die Schulkinder aus, um den Nikolaus im Wald zu finden. Dabei ging es querfeldein, bis er schließlich auf einem Waldweg gefunden wurde. Dieser zeigte sich in seinem Bischofsgewand und mit einem Bollerwagen voller Geschenke, was den Schulkindern ein Leuchten in ihre Augen zauberte. Mit dem gemeinsamen Begrüßungslied "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus" nahmen sie ihn rasch in ihre Mitte.

Der Nikolaus erzählte den Schulkindern seine Lebensgeschichte und alle hörten aufmerksam zu. Danach traten die Kinder klassenweise vor, um dem Nikolaus ihre zuvor einstudierten Lieder und Gedichte vorzutragen. Dieser war sichtlich beeindruckt und bedankte sich nach dem Abschiedslied "Der Nikolaus, der Nikolaus, geht durch die Stadt von Haus zu Haus", welches alle Kinder ihm vorsangen, ganz herzlich. Danach verschwand er wieder im Wald  und jedes Schulkind trug neben den kleinen Geschenken viele schöne Erlebnisse zurück in die Schule.

Hier gehts zur Bildergalerie

Unsere Einschulungsfeier 2023

Schöne Eindrücke von der Einschulungsfeier sind hier zusammengestellt.

Unser Leitbild

Im Leitbild ist zusammengefasst, was den Lehrenden an der Grundschule Welschingen im täglichen Umgang mit den Schulkindern besonders wichtig ist.

Ferienplan Schuljahr 2023 - 2024

Die Oster-, Pfingst-, Sommer- und Weihnachtsferien sind landeseinheitlich in Baden- Württemberg. Die beweglichen Ferientage ("Brückentage" und auch "Fastnachtsferien") werden hingegen vom Gesamtelternbeirat der Engener Schulen und der Grundschule Welschingen bestimmt.

Grundschule
Schulleben

Eine Schulgemeinschaft mit 94 Kindern, 5 Lehrerinnen, 1 Lehrer, 1 Schulleiter, 1 Schulsekretärin und 3 Kernzeitbetreuerinnen.

Termine im laufenden Schuljahr