Freichlichtmuseum Neuhausen ob Eck

Wir waren mit unserer Klasse zu dem Thema „Kindheit auf dem Lande“ in Neuhausen ob Eck im Freilichtmuseum. Zuerst waren wir in einem alten Bauernhaus drin und haben uns die Zimmer und die Küche angeschaut und viel erfahren. In einem alten Stall, wo früher die Kinder geschlafen haben, waren wir auch. Danach besichtigten wir ein altes Schulhaus. Hier konnten wir auf eine alte Schiefertafel mit einem Griffel schreiben. Zum Schluss haben wir noch ein Seil selber gemacht.

Text: Florian Klepov               Fotos: Lars Krüger

Informationen
zur aktuellen

Situation

Einschulung 2020: Hier gehts zur Bildergalerie

Unser Leitbild

Im Leitbild ist zusammengefasst, was den Lehrenden an der Grundschule Welschingen im täglichen Umgang mit den Schulkindern besonders wichtig ist.

Ferienplan Dez. 2020 - Sept. 2022

Die Oster-, Pfingst-, Sommer- und Weihnachtsferien sind landeseinheitlich in Baden- Württemberg. Die beweglichen Ferientage ("Brückentage" und auch "Fastnachtsferien") werden hingegen vom Gesamtelternbeirat der Engener Schulen und der Grundschule Welschingen bestimmt.

Grundschule
Schulleben

Eine Schulgemeinschaft mit 87 Kindern, 4 Lehrerinnen, 2 Lehrern, 1 Schulsekretärin, 1 Gemeindereferentin und 3 Kernzeitbetreuerinnen.

Termine im laufenden Schuljahr