Ökomobil Wiese Klasse 4

Im Oktober lief die vierte Klasse an den Ortsrand von Welschingen. Dort wartete auf einem Wiesenstück am Mühlenbach das Ökomobil aus Freiburg auf uns. Wir suchten auf der Wiese verschiedenste Pflanzenarten, die wir zunächst anhand der Blattformen unterscheiden sollten. Mit dem Mikroskop begutachteten wir deren Blüten genauer. Später machten wir uns mit Fangnetzen auf die Jagd nach Insekten und Kleintieren. Auch diese untersuchten und zeichneten wir. Das war ein toller Tag!

Informationen
zur aktuellen

Situation

Einschulung 2020: Hier gehts zur Bildergalerie

Unser Leitbild

Im Leitbild ist zusammengefasst, was den Lehrenden an der Grundschule Welschingen im täglichen Umgang mit den Schulkindern besonders wichtig ist.

Ferienplan Dez. 2020 - Sept. 2022

Die Oster-, Pfingst-, Sommer- und Weihnachtsferien sind landeseinheitlich in Baden- Württemberg. Die beweglichen Ferientage ("Brückentage" und auch "Fastnachtsferien") werden hingegen vom Gesamtelternbeirat der Engener Schulen und der Grundschule Welschingen bestimmt.

Grundschule
Schulleben

Eine Schulgemeinschaft mit 87 Kindern, 4 Lehrerinnen, 2 Lehrern, 1 Schulsekretärin, 1 Gemeindereferentin und 3 Kernzeitbetreuerinnen.

Termine im laufenden Schuljahr