BE COOL - Projektwoche in den Klassen 1 und 3 mit Juliane Reuther

Was ist ärgern? Wie gehen wir miteinander um? Und wie bleibt man cool, wenn man geärgert wird? Antworten auf diese und viele andere Fragen haben die Erst- und Drittklässler vom 23. April bis 27. April 2018 bekommen. Denn in dieser Zeit fand zum ersten Mal eine Projektwoche zum Thema Gewaltprävention bei uns statt. „Be cool“ in schwierigen Situationen so lautet die Devise, die von Trainerin Juliane Reuther in dem Trainingsprogramm vermittelt wurde.

Durch viele verschiedene Kooperationsspiele wurden die Klassen als Team gestärkt,  es wurde in verschiedenen Situationen geübt, wie man bei Konflikten reagieren kann und wie man überzeugend "Stopp" sagt. Es war eine interessante Woche, die allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.

Informationen
zur aktuellen

Situation

Einschulung 2020: Hier gehts zur Bildergalerie

Unser Leitbild

Im Leitbild ist zusammengefasst, was den Lehrenden an der Grundschule Welschingen im täglichen Umgang mit den Schulkindern besonders wichtig ist.

Ferienplan Dez. 2020 - Sept. 2022

Die Oster-, Pfingst-, Sommer- und Weihnachtsferien sind landeseinheitlich in Baden- Württemberg. Die beweglichen Ferientage ("Brückentage" und auch "Fastnachtsferien") werden hingegen vom Gesamtelternbeirat der Engener Schulen und der Grundschule Welschingen bestimmt.

Grundschule
Schulleben

Eine Schulgemeinschaft mit 87 Kindern, 4 Lehrerinnen, 2 Lehrern, 1 Schulsekretärin, 1 Gemeindereferentin und 3 Kernzeitbetreuerinnen.

Termine im laufenden Schuljahr