Verhaltenstraining im und am Schulbus 2019

Am 25.11.2019 und am 26.11.2019 bekam unsere Schule Besuch von der Polizei: Polizeihauptkommissar Willi Schmidberger aus dem Referat Prävention des Polizeipräsidiums Konstanz und Polizeihauptkommissarin Nicole Minge aus dem Polizeirevier Konstanz hatten sich an beiden Tagen zum Ziel gesetzt, alle Schüler unserer Schule über das richtige Verhalten am und im Bus zu belehren. Hierzu kamen sie mit einem Linienbus, der von Jörg Schmidtbauer kostenlos für diese Aktion zur Verfügung gestellt wurde an die Bushaltestelle gefahren. Die Kinder lernten unter professioneller Anleitung zum Beispiel, wie man seine Schulranzen sicher im Bus verstaut, wie man richtig ein- und aussteigt oder was die Piktogramme im Bus bedeuten. Auch den toten Winkel lernten sie dabei kennen und waren fasziniert davon, dass eine ganze Schulklasse sich so an den Bus stellen kann, dass der Busfahrer niemanden sieht. Am Ende stand auch noch das richtige sichere Überqueren der Fahrbahn hinter einem Bus auf dem Programm. Dass diese AKtion den Kindern viel Spaß gemacht hat, ist auf den folgenden Bildern gut zu sehen.

Informationen
zur aktuellen

Situation

Einschulung 2020: Hier gehts zur Bildergalerie

Unser Leitbild

Im Leitbild ist zusammengefasst, was den Lehrenden an der Grundschule Welschingen im täglichen Umgang mit den Schulkindern besonders wichtig ist.

Ferienplan Dez. 2020 - Sept. 2022

Die Oster-, Pfingst-, Sommer- und Weihnachtsferien sind landeseinheitlich in Baden- Württemberg. Die beweglichen Ferientage ("Brückentage" und auch "Fastnachtsferien") werden hingegen vom Gesamtelternbeirat der Engener Schulen und der Grundschule Welschingen bestimmt.

Grundschule
Schulleben

Eine Schulgemeinschaft mit 87 Kindern, 4 Lehrerinnen, 2 Lehrern, 1 Schulsekretärin, 1 Gemeindereferentin und 3 Kernzeitbetreuerinnen.

Termine im laufenden Schuljahr